Über mich


Mein Herz schlägt Grün

Geboren im Jahr 1966 in Oettingen im Donau Ries, bin ich Schwäbin durch und durch. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Kaufbeuren im Ostallgäu und jetzt wohne ich nach einem Abstecher in Benediktbeuern und Würzburg, mit meinem Mann Volker und 4 Katzen in Binswangen im Landkreis Dillingen/Donau. Zu unserer Patchworkfamilie gehören zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

 

Nach dem Studium der sozialen Arbeit und Jugendpastoral in Benediktbeuern, leitete ich 9 Jahre lang eine therapeutische Wohngruppe für Mädchen und Frauen in Würzburg.

 

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich zurück in Schwaben und arbeite als Bereichsleitung eines Wohnbereichs für Menschen mit Hörschädigung und weiteren Handicaps in Dillingen.


WARUM GRÜN?

Als Soldatentochter in einem konservativ streng katholischen Elternhaus interessierten mich die GRÜNEN bereits während dem Studium, denn Petra Kelly hat mich fasziniert; das Bemühen aktive Friedenspolitik umzusetzen und die Parlamente mit Visionen und Veränderungsbereitschaft zu erobern, eröffneten mir neue Horizonte. Für mich bedeutete dies den Aufbruch in eine andere Demokratie, in eine Welt wie sie in meinen Augen sein sollte.

Das bis heute andauernde „Aussitzen“ und „Reagieren“ damaliger Regierungspolitik in Sachen Frauen, Kinder, Menschen mit Behinderung, Menschen in Ausnahmesituationen, Tierschutz, Agrar, Energie sowie der Verlust sozialer Standards führten 2011 zu meiner Entscheidung mich ab sofort aktiv in die Politik einzubringen.

 

2011 trat ich in den Dillinger Kreisverband des bayrischen Landesverbandes ein.


Grüne Vita seit 2011

  • Von 2012 bis Feb. 2018 bayr. Delegierte BAG Tierschutzpolitik
  • Von 2012 bis 2015 Sprecherin der LAG Ökologie Tiere-Umwelt-Natur
  • Seit 2014 Kreisrätin u. stellvertr.Fraktionssprecherin
  • Seit 2015 Sprecherin des Kreisverbands Dillingen
  • Seit 2018 Bezirksrätin im Bezirkstag Schwaben sowie Fraktionsvorsitzende

Aktiv

Seit 2013 – Sprecherin Aktionsbündnis Stoppt den Saustall/gegen industr. Massentierhaltung in Nordschwaben

http://www.stoppt-den-saustall.de

Seit 2013 – Kochbuchautorin & Bloggerin der Tierfreischnauze Reihe http://www.tierfreischnauze.de

Seit 2014 – Vorstandsmitglied Bund Naturschutz LKR Dillingen Seit 2014 – Mehr Artenvielfalt im Garten:
www.hortus-aquaveganum.de

Seit 2017 Blühbotschafterin / BN Bayern

 

Seit 2018 1. Vorsitzende Bund Naturschutz Kreisgruppe Dillingen 

 

 


Als Bezirksrätin und Fraktionsvorsitzende der grünen Bezirkstagsfraktion in Schwaben/Bayern sowie als Kreisrätin im Landkreis Dillingen setze mich ein für soziale Gerechtigkeit, die Teilhabe Aller, Menschenrechte, den Erhalt unserer Demokratie, Vielfalt, Arten- und Umweltschutz, Tierrechte und den Erhalt unserer Heimat!

Machen ist wie wollen. nur krasser.






Webdesign von BACHERDESIGN