· 

Wahlkampfstart 2023

Team Bayern - Team Schwaben

2018 im Oktober wurde ich erstmals als Bezirksrätin vereidigt.

Im Team mit insgesamt fünf weiteren Grünen gestalte ich seitdem, insbesondere Sozialpolitik, auf dieser dritten kommunalen Ebene erfolgreich mit.


Der Bezirkstag ist manchen vielleicht auch besser bekannt als Schwabens „Sozialparlament“.
Als Sozialarbeiterin kenne ich die Herausforderungen, Belastungen und Hürden für Menschen mit Hilfebedarf in Notsituationen, oft bürokratischer und finanzieller Art bisher vor allem von der beruflichen Seite.
Der Bezirkstag ist das politische Parlament des Bezirks Schwaben.
Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe ist der Bezirk vor allem für Menschen mit Behinderung, mit Unterstützungs- und Pflegebedarf oder in der psychiatrischen Versorgung und ihre Angehörigen, zuständig.

 

....und dann kam die Corona Infektion im September 2022.

Seit 21. September 22 hat mich Corona, trotz #TeamVorsicht und Impfungen aus dem Leben geschossen.

Leider mit der ätzendsten Postviralen Folgeerkrankung ME/CFS, für die es nach wie vor keine Versorgungs-, noch Therapieansätze gibt; obwohl diese Erkrankung bereits seit vielen Jahrzehnten von der WHO als virale Folgeerkrankung bekannt ist.

Seitdem geht es nach mehreren Tiefs und einigen Weiterentwicklungen voran; auch wenn mir die sogenannte Belastungsintoleranz immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. An einigen Sitzungen konnte ich zwischenzeitlich wieder teilnehmen, wenn auch tägliche mentale, emotionale und körperliche "Belastungen" sowie "normales" regelmäßiges Arbeiten nach wie vor nicht möglich sind.

Mit off-Label antiviralen Therapien und einem tollen begleitenden Hausarzt, der Unterstützung meines Mannes, unserer Freund*innen und nicht zuletzt der Solidarität der Bezirks-, und Kreistagsfraktion, kämpfe ich mich zurück.

Deswegen trete ich wieder an, zum Einen will ich mir, wenn irgendwie möglich meine Zukunft und meine Freude an der Kommunalpolitik nicht von Corona und ME/CFS kaputtmachen lassen und zum anderen ist Kommunalpolitik für mich aktuell auch Struktur und gibt mir Energie im Alltag mit einer chronischen Erkrankung. Teilhabe live, auf der anderen Seite sozusagen.  Meine persönliche Expertise hat sich sozusagen erweitert.

 

Seitdem engagiere ich mich innerhalb und außerhalb der Grünen auf Landes- und Bundesebene bei der Organisation:

#nichtgenesen #longcoviddeutschland und bin Mitglied bei Fatigatio e.V.

 

Aktiv ist der Bezirk Schwaben zudem im Bereich Jugendbildung- und Kultur, Europa, Umweltbildung, Umwelt- und Klimaschutz.

Wahlmöglichkeiten in allen Lebensbereichen und Konzepte für umfassende Teilhabe müssen für und mit Menschen mit Hilfebedarf, mit Behinderung in jedem Alter, weiterentwickelt und unterstützt werden.
Ich will mich weiter dafür einsetzen, dass Vielfalt, Respekt, Menschenrechte und Selbstbestimmung sowie solidarisches Miteinander, Kennzeichen unseres Handelns im Bezirk Schwaben sind und bleiben.
Einen Link zu einem Rückblick unserer Erfolge, unserer Arbeit der letzten fünf Jahre findet ihr HIER, ebenfalls zu unserem Wahlprogramm, auch in leichter Sprache.

Ich trete am 8. Oktober zur Wiederwahl an.
Dafür brauche ich Deine Stimme.
Heidi Terpoorten, am 30.07.23

 


Gemeinsam mit Constantin Jahn aus Gundelfingen, der als Direktkandidat für den Landtag kandidiert, suchten wir uns diese tollen Give aways der Mutmacher Menschen Augsburg aus, einer großartigen Organisation für Menschen mit psychischer Erkrankung zum Nebenerwerb.

Der Bezirk Schwaben unterstützt die Mutmacher Menschen bereits seit Jahren.

 


Machen ist wie wollen. nur krasser.






Webdesign von BACHERDESIGN